• Unternehmen
  • Karriere
  • Zertifikate
  • News

Quereinstieg
als Ultraschall-Werkstoffprüfer

Nächster Start: Februar 2024

Du bist motiviert und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ohne Reisetätigkeiten oder körperliche Belastung? Dann heißen wir dich herzlich willkommen!

Video abspielen

Der Alltag

Was macht ein Ultraschall-Werkstoffprüfer?

Als Ultraschall Werkstoffprüfer untersuchst du sicherheitsrelevante Bauteile wie Turbinenscheiben, Differentiale, Lagerringe, Zahnräder u.v.m. in unserem Prüfzentrum auf Fehlerfreiheit. Hierfür nutzt du High-Tech Ultraschallprüfanlagen. Das Bauteil wird mit Hilfe einer Hebevorrichtung, rückenschonend eingelegt und die mechanisierte Prüfung startet. Du erfasst kleinste Materialfehler, analysierst diese und erstellst eine aussagekräftige und klare Dokumentation für unsere Kunden. In unserem Prüfzentrum arbeitest du mit deinem Team im planbaren 3-Schicht-Betrieb

Der Ablauf

Die Umschulung zum Werkstoffprüfer - so geht's

Sobald du bei uns einsteigst, durchläufst du ein internes und ein externes Schulungsprogramm – vollständig von uns finanziert. Während deiner Ausbildungszeit arbeitest du bereits aktiv mit und unterstützt deine Kollegen. In ungefähr 9 Monaten haben wir dich zum kompetenten und offiziell zertifizierten Ultraschall-Werkstoffprüfern ausgebildet. Yeah!

Video abspielen

So ist die Arbeit bei uns

Was wir mitbringen

Unsere Wunschkandidaten

Was du mitbringst

FAQ

Häufige Fragen zur Umschulung

Weitere Fragen? Dann schreib uns eine Mail an bewerbung@vogt-ndt.de

Nach der Umschulung kannst du bei uns endlich richtig mit anpacken und wirst Ultraschallwerkstoffprüfer in unserem Prüfzentrum in Burgwedel.

Den größten Teil deiner Umschulung verbringst du direkt bei deinem Paten im Prüfzentrum und unterstützt ihn bei der Arbeit. Dadurch lernst du direkt von der Praxis.

Für den theoretischen Teil kommt ein Prüfer zu uns ins Hause. 

Unser Wachstum ist stetig und sicher. Wir bilden 4x pro Jahr 2-3 Ultraschallprüfer gleichzeitig aus, die ab da unser Team unterstützen.

Ja! Denn genau das ist unser Ziel. Wir nehmen viel Zeit und Geld in die Hand, um Nachwuchs auszubilden. Und natürlich soll dieser danach bei uns bleiben, wäre ja sonst auch schön doof, oder?

Auf jeden Fall! Wenn du dich für diese Umschulung entschiedest, soll das gut überlegt sein. Dafür schaust du 2 Tage bei uns rein und begleitest deinen Paten bei der Arbeit. So gewinnst du einen Einblick in die Arbeit und lernst das Team kennen. 

Sichere Arbeitsplätze seit 1983

Wer ist VOGT NDT?

Seit 1983 unterstützen wir in unserem Prüfzentrum in 30938 Burgwedel Global Player aus der Automobil-, Luft- und Raumfahrt, Energie sowie metallverarbeitenden Industrie mit innovativen mechanisierten und automatisierten Prüfdienstleistungen. 

Was das heißt? Wir machen das was Ihr Arzt beim Ultraschall am Menschen macht, an sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Turbinenscheiben. Damit sind wir ein wichtiger Teil der Qualitätssicherung großer Konzerne und stellen gemeinsam entscheidende Weichen für weniger Ausschuss, fehlerfreie Bauteile und risikolosen Produkteinsatz. 

Kommen Sie in unser Team und lassen Sie uns die Welt gemeinsam sicherer machen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner